VCD-Fachtagung 2016

„Stadtverkehr heute – morgen – 2050“ –ein Rückblick auf die Tagung 

Am 24. und 25. November 2016 veranstalteten die VCD Projekte  »Projekt 2050« und „Mehr Platz fürs Rad“ eine zweitägige Fachtagung auf der sich Akteure aus den Kommunen mit jungen Menschen in Ausbildung und Studium über den Stadtverkehr der Zukunft ausgetauscht haben. 

Eröffnet wurde die Tagung mit einem Vortrag der parlamentarischen Staatssekretärin Frau Schwarzelühr-Sutter, an die sich eine kritische Bestandsaufnahme zum Stadtverkehr heute anschloss. In drei Fachforen wurden danach gute Beispiele für den Radverkehr und den öffentlichen Verkehr vorgestellt und diskutiert, sowie aktuelle Studien zu den externen Kosten der Mobilität, zum Carsharing und zum Mobilitätsmanagement an Universitäten präsentiert.

Der Themenblock Stadtverkehr morgen wurde mit Forderungen der Community 2050 eröffnet und in einem Streitgespräch wurde über Elektromobilität als mögliche Lösung für den Stadtverkehr von morgen mit Experten aus Verbänden, Industrie und Wissenschaft diskutiert.


Am Freitagmorgen wurden Bilder und Szenarien für den Stadtverkehr 2050 vorgestellt und in einem Interactive Backcasting Maßnahmen, fördernde und hemmende Faktoren für einen klimaverträglichen Stadtverkehr beleuchtet.

Alle Vorträge und die Zusammenfassungen der Diskussionen finden Sie hier dokumentiert. 

Zum Programm (PDF)